Am 25. März fand der 10. globale Klimastreik statt! Unter dem Motto #PeopleNotProfit rief Fridays for Future weltweit dazu auf, auf die Straßen zu gehen und wir waren wieder mit dabei!

Unsere Pressemitteilung für den 25.03.

Was bedeutet #peoplenotprofit?

Die Klimakrise ist das Ergebnis eines Wirtschaftssystems, das auf der Ausbeutung von Umwelt und Menschen aufbaut. Die Folgen treffen vor allem die bereits benachteiligten Regionen und Menschen.

Deshalb fordern wir eine klimagerechte Lösung dieser Probleme. Wenn wir die Ausbeutung und Zerstörung unserer Lebensgrundlagen stoppen wollen, müssen wir anerkennen, dass die Klimakrise ungerecht ist.

Wir müssen nach gerechten Lösungen suchen, die den Menschen und nicht Profite großer Konzerne in den Mittelpunkt stellen!

Wir von Churches for Future Hamburg haben vor der Demo am 25.03. wieder eine Klimaandacht bei der St. Katharinen Kirche veranstaltet. Die Andacht war eine Kooperation mit dem Team der St. Katharinen Kirche, Christians4Future und XR-ChristianClimateAction.

Weitere Infos zur Klimaandacht finden sich hier.

Außerdem haben wir uns eine Fotoaktion überlegt, bei der wir in die Kirchenkreise und Kirchengemeinden in Hamburg reingegangen sind und Kirchenleitenden und Kirchenmitgliedern symbolisch eine Churches for Future – Weste übergeben haben. Damit haben wir sie eingeladen, mit uns am 25.03. auf die Straße zu kommen und in ihrer Einrichtung nochmal möglichst viele Leute dafür zu mobilisieren. Zudem wollen wir die Zusammenarbeit für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in den Kirchen in der Zukunft verstärken.

Die Fotos wurden in der Woche vor dem Klimastreik als Countdown auf unserem Instagram-Account gepostet. Schau gerne mal vorbei! 😉

Wir freuen uns, Dich bald wieder auf der Straße zu treffen!